Reisemobile - diese Möglichkeiten gibt es heute

27 Marz 2020
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Die Geschichte der Reisemobile beginnt in den 1950er Jahren in den USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann dort der Wunsch der Menschen nach mehr Mobilität. Arbeitnehmer suchten sich weit weg von ihrem Geburts- bzw. Heimatort einen Job und fuhren mit ihren Familien dafür quer durchs Land. Bis heute gibt es sehr viele Familien in den USA, die so leben. Erkannt wurde gleichzeitig von anderen Amerikanern der Freizeitwert dieser Fahrzeuge. Von den USA schwappte dieser Trend sehr schnell nach Europa über. Denn auch dort war der Wunsch sehr groß sich auf Reisen zu begeben. Wer nicht so viel Geld hatte, konnte sich damals noch kein Hotel leisten und der nahm eben Reisemobile. Diese Fahrzeuge von einst sehen natürlich sehr viel anders aus als die heute. Im Laufe der Zeit wurde das Reisemobil immer bequemer. Denn sowohl die Ausstattung wurde hochwertiger, wie auch die Konstruktionen vielfältiger.

Konstruktionen und Aufbauten

Als Basisfahrzeug für Reisemobile dienen vor allem Kastenwagen oder Großraumtransporter bzw. Lieferwagen. Für das Fahrerhaus gibt es zwei Varianten bei einem Reisemobil. Einmal kann das Fahrerhaus in den Wohnraum integriert werden. Das Fahrerhaus kann aber auch nach wie vor – wie es die ursprüngliche Konstruktion vorsieht – separat gehalten werden. Das ist natürlich Geschmackssache und letztlich auch eine Frage des Platzes. Durch die Integrierung des Fahrerhauses in den Wohnbereich ist es möglich Fahrer- und Beifahrersitz als Sitzgelegenheit zu nutzen. Der Vorteil von einem angetreten Führerhaus in einem Reisemobil ist natürlich, dass der Fahrer so recht viel Ruhe hat. Dies ist vor allem bei längeren Fahrten lohnenswert. Es gibt für Reisemobile eine ganze Reihe von Aufbauten. Typisch ist zum Beispiel ein hoher Dachaufbau. Dabei wirken die Fahrzeuge dann so, als wären Sie mit einem Alkoven ausgestattet. Eine weitere Fahrzeuggattung, die ebenfalls zum Reisemobil umgebaut werden kann, ist der Pick-up. Diese Fahrzeuge verfügen über ein abgeschlossenes Wohnelement, das auf einem als Lafette montiert ist.

Ausstattung

Bei der Ausstattung von einem Reisemobil müssen Sie natürlich bedenken, wie groß der Wohnraum ist, der Ihnen hier zur Verfügung steht. Sie sollten bei der Ausstattung von einem Reisemobil darauf achten, dass Sie eine schöne und Ihren Ansprüchen genügende Einbauküche haben. Ebenfalls vorhanden sein sollten genügend Schlafplätze. Zudem sollte sehr viel Stauraum vorhanden sein. Wenn Sie ein größeres Reisemobil haben, verfügen Sie in der Regel auch über Stauraum unter dem Wohnraum, der von außen über Klappen zugänglich ist. Achten Sie darauf, dass Sie das Fahrzeug nicht überladen. Allgemein sind der Zuladung von einem Reisemobil Grenzen gesetzt. Bei den Innenausbauten nach Ihrem Geschmack indes können Sie Ihrer Fantasie und Ihren Wünschen freien Lauf lassen. Klicken Sie für weitere Informationen.