Der Caravanhändler sorgt für eine zuverlässige Kaufberatung

30 August 2022
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Camping bedeutet Freiheit und Ungebundenheit, Spontanität – und noch weitere Vorzüge eines Urlaubs auf dem Campingplatz oder in anderen Ländern beim Wild-Camping kann man damit in Verbindung bringen. Der komfortable Weg Camping zu machen ist heute sicherlich das Wohnmobil. Doch auch der Wohnwagen oder Caravan sind eine gute Möglichkeit, Camping für sich zu entdecken und auszuleben. Die Entscheidung, ob Caravan oder Wohnmobil, ist wirklich schwer. Dabei entscheiden sich vor allem die Verbraucher für ein Wohnmobil, die auf Komfort bzw. Luxus während eines Urlaubs auf dem Campingplatz nicht verzichten und in ihrer Campingplatz-Unterkunft auch ein komfortables Bett bzw. ein Sofa und vor allem eine vollständige Küchenzeile haben möchten. Wer sich indes mit weniger Komfort und einer gewissen Enge zufriedengibt, für den genügend auch das Angebot vom Caravanhändler, nämlich ein Wohnwagen, für den allerdings als Zugfahrzeug auch ein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung benötigt wird. Das heißt, Caravans haben keinen eigenen Antrieb.

Aufbau und Größe
Wie bei Wohnmobilen spielt bei der Kaufentscheidung für einen Caravan der Aufbau und die Ausstattung eine große Rolle für die potenziellen Käufer. Der Aufbau von einem Caravan ist in der Regel sehr einfach und besteht außen aus Aluminiumblech und innen aus einer Kunststoff- oder Holzverkleidung. Zwischen den beiden Lagen ist eine Lage aus Kunststoffschaum (Polystyrol oder Polyurethan) verbaut. Hochwertige Modelle haben eine Wandstärke von 50 Millimeter, während die Standardmodell 30 bis 40 Millimeter haben. Bei den neueren Caravan-Modellen wird glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) für die Außenhülle und auch fürs Dach verwendet. Wie der Caravan aufgebaut ist, darüber klärt der Caravanhändler den Käufer auf, wenn dieser auf den Verkaufshof kommt, um sich nach einem Caravan umzusehen. Nicht nur das Material ist entscheidend für die Verbraucher, sondern die Größe. Denn häufig gehen mehr als nur zwei Personen mit dem Caravan auf die Reise.

Mehr als nur Schlafen – dann Luxus-Variante
Soll in einem Caravan mehr als nur geschlafen werden, sondern auch gewohnt, weil man ein Reiseziel ausgesucht hat, wo es häufiger einmal Schlechtwetter gibt, dann sollte beim Caravanhändler gezielt nach einem Caravan gefragt werden, der auch ein bisschen Luxus bietet und das innerhalb des Caravans und nicht nur im Vorzelt, eine Kochmöglichkeit. In solchen Caravans können Sitzgruppen am Abend – für die Nacht – in Schlafplätze verwandelt werden und eine Miniküche mit Spülbecken, Backofen und Geschirrschrank gibt es auch in solchen Caravan-Modellen. Derartige größere Caravans können bis zu 8 Meter lang und 2,50 Meter breit sein. Doch die Standard-Caravans haben gerade einmal eine Länge von 4,50 Metern und eine Breite von 2,10 bis 2,30 Metern. Doch selbst solche Standard-Modelle bieten bis zu sechs Personen einen Platz zum Schlafen.