Tipps zum Caravan mieten

22 April 2021
 Kategorien: Autohändler, Blog

Teilen  

Einen Caravan zu mieten ist eine großartige Möglichkeit, um auch während der Pandemie zu verreisen, ohne sich um Hotelzimmer oder den Einstieg in ein Flugzeug kümmern zu müssen. Um dieses Erlebnis so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir ein paar nützliche Tipps zur Vorbereitung einer Reise zusammengetragen.


Überlegen Sie, wie viel Platz Sie brauchen

Es gibt viele verschiedene Arten von Caravans, also recherchieren Sie, um herauszufinden, welcher Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Während Sie normalerweise keinen speziellen Führerschein brauchen, um sich hinter das Steuer zu setzen, werden Sie sich vielleicht wohler fühlen, wenn Sie ein Wohnmobil fahren, das über eine Anhängerkupplung an Ihr Auto angehängt ist, oder eines, das eher wie ein Van aussieht, als die großen, klobigen Caravans. Und es kommt auch darauf an, wohin Sie fahren wollen. Wenn Sie eine große Familie haben, brauchen Sie vielleicht mehr Platz, aber wenn Sie durch Städte oder Orte fahren, wo das Parken ein Problem sein könnte, lohnt es sich, über etwas Wendigeres nachzudenken.


Finden Sie Ihr Ziel heraus

Planen Sie, Nationalparks zu besuchen oder auf einen Campingplatz in den Wäldern zu fahren? Bevor Sie einen Mietplatz aufsuchen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie auch Ihren Wohnmobilstellplatz und Ihren Anschluss im Voraus buchen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen, wie verschiedene Apps und Webseiten, um Campingplätze und andere Caravan-freundliche Orte zu finden. Erkundigen Sie sich bei der Buchung auch nach zusätzlichen Gebühren, von Propan bis Brennholz.


versteckte Kosten beim Caravan mieten

Achten Sie auf versteckte Gebühren. Von der Versicherung über Generatoren bis hin zu Reinigungsgebühren, Kilometergeld und mehr - lesen Sie das Kleingedruckte, bevor Sie den Vertrag unterschreiben. Und oft gibt es unterschiedliche Tarife, je nachdem, wie lange Sie mieten und zu welcher Jahreszeit Sie mieten.


Berücksichtigen Sie die Kaution beim Caravan mieten

Wie bei vielen Autovermietungen müssen Sie eine Kaution für den Caravan hinterlegen (und auch die empfohlene Versicherung), für den Fall, dass Schäden auftreten oder Sie sich entscheiden, für ein paar Wochen in den Wald zu fahren. Diese kann durchaus beträchtlich sein. Fragen Sie also unbedingt vor der Buchung danach.


Planen Sie Ihren Kilometerstand im Voraus

Eine Sache, die sich in Ihrem neuen Zuhause auf Rädern summieren kann, sind die Kosten für den Benzinverbrauch. Die Laufleistung, die Sie bekommen, variiert stark, je nachdem, welche Art von Wohnmobil Sie gemietet haben und auf welchem Terrain Sie sich befinden.


Prüfen Sie, ob Ihre Haustiere willkommen sind

Bei einigen Wohnmobilbesitzern und -unternehmen dürfen Sie Ihre vierbeinigen Familienmitglieder mitbringen, bei anderen Vermietungen ist dies möglicherweise nicht erlaubt. Bevor Sie also Ihre Traumreise mit dem Caravan in die freie Natur buchen, prüfen Sie am besten zuvor die Haustierrichtlinien.

Weiterlesen